Zughundesport vom Feinsten

den gibt es auch in Winterlingen, einer kleinen Gemeinde im Zollernalbkreis, wo es wohl früher auch mal Schnee gab. Der Name läßt es jedenfalls vermuten.

An den Lieshöfen zwischen Neufra und Harthausen und an weiteren Orten in der näheren Umgebung hat in der vergangenen Woche ein Rennen mit Zughunden stattgefunden.
Ein Rennen? Nein! Es sind gleich sieben Rennen an sieben Tagen gewesen. Eine echte Trophee also und für uns ein Heimspiel, weil wir ja nur ein paar Kilometer weit weg wohnen.

Eine Trophee mit internationalem Starterfeld

Offensichtlich hat die Veranstaltung “unseres” Vereins Dog Sports and more bereits im Vorfeld trotz der erschwerten Bedingungen wegen Corona soviel Interesse unter den Zughundesportlern hervorgerufen,
dass sich Teilnehmer aus Belgien, England, Frankreich und der Schweiz angemeldet hatten und dann auch tatsächlich gekommen sind.
Diese internationale Atmosphäre hat bei dem Rennen auf jeden Fall für das “gewisse Etwas” gesorgt und wurde gegen Ende des Rennens mit dem Abend der Nationen gekrönt.

Der richtige Zeitpunkt

Natürlich ist es immer ein Wagnis, den Termin für eine Veranstaltung festzulegen, die ja allein auf Grund ihrer Dauer mit sieben hintereinander folgenden Rennen für Mensch und Hund
gleichermaßen herausfordernd ist.
Da das Wettergeschehen im Allgemeinen und auf der Schwäbischen Alb im Besonderen ja etwas unkalkulierbar ist, blieb mit dem Termin Zeitpunkt Ende September also nur der Sprung ins kalte Wasser.
Und der wilde Südwesten Deutschlands hat seinem Ruf als Wetterküche dabei wieder alle Ehre gemacht! Wind, Regen, Sonnenschein – alles war dabei.
Zwei Etappen sind schlussendlich wegen zu hoher Temperaturen gekürzt wurden – eine richtige Entscheidung und alle Teams sind gut über den Trail gekommen.

Was haben wir uns im Vorfeld auf dieses Rennen gefreut.

Schließlich bedeutet ein Rennen nicht nur Sport auf hohem Niveau, sondern für uns auch immer ein Treffen mit Freunden und Mitgliedern aus unserem Team Sledwork!
Mit den Läufern sind wir bei dem ersten AlbX & Quer (so der offizielle Name der Veranstaltung) natürlich super vertreten gewesen. Carolin Joeken und Süleyman Kuzguncu laufen ja mit ihren
Hunden Nic, Bounty und Kenia auf sehr hohem Niveau und somit ist es für uns als Sponsor eine wahre Freude gewesen, die beiden Laufen zu sehen.
Anja Döring ist mit dem Dogscooter gestartet und Matti Döring ist die Etappen ebenfalls als Läufer angegangen.
Lucie Soennichsen mit Lea und Jack hatte verletzungsbedingt bis zur Trophee keinerlei Möglichkeit zu trainieren und ist trotzdem gestartet – stark!!
Und dann ist da ja noch die Lilli Pelz aus unserem Team. Sie konnte ebenfalls eine längere zeitlang ihren geliebten Sport nicht ausüben und ist nun aber zum Glück und zu unserer Freude wieder zurück.
Schließlich ist noch mit dem Bike Titus Uepach mit Gerda und Franzl dabei gewesen und hat sich der Startuhr gestellt.

Alles tut weh…!

Gegen Mitte der Woche hat sich bei Vielen die Anstrengung bemerkbar gemacht und so hat man hier und da schon mal gehört: “Boah, immer noch drei Mal…”!
Aber die fantastische Atmosphäre und die große Fairness und Sportlichkeit der Starter untereinander auf dem Trail und am Stakeout haben das bei Weitem wettgemacht und und alle noch einmal beflügelt, auf den letzten
Etappen alles zu geben.

Nach sieben Rennen an sieben Tagen: Ein toller Erfolg für das Team Sledwork!

Caro und Süley (beide souverän auf Platz 1) mausern sich gerade mit ihrer läuferischen Stärke und Erfahrung und den richtigen Hunden zu Stars der nationalen CaniX-Szene.
Als Sponsor sind wir da sehr gespannt, wie das in ein oder zwei Jahren auch auf internationalen Wettkämpfen aussieht.
Anja und Matti (Platz 4 und 3) sind gut dabei, da geht was! Lucie hatte das Pech mit ihrer langwierigen Verletzung und dem Trainingsrückstand. Mehr als Platz 10 war einfach unter diesen schwierigen Bedingungen
nicht drin. Die Lilli wurde gleich wieder erste…Aber noch viel wertvoller ist, dass Du wieder mit dabei bist! Du bist eine Kämpferin und Läuferin und hast noch alles vor dir!
Titus hat in seiner AK den 3ten Platz erreicht. Für sein zweites Rennen überhaupt ist das mehr als erwartet und er ist darüber sehr happy!

Fazit: Gerne wieder!

“Unser” Verein Dog Sports and more hat mit der Trophee ganze Arbeit geleistet und ein tolles Etappenrennen auf die Beine gestellt.
Melanie Steeger hat bei der Siegerehrung gesagt: “Ich könnte mich dazu überreden lassen, das (Rennen) ein zweites Mal zu machen.” Da nehmen wir sie gerne beim Wort!
Ein kleiner Beitrag zur Siegerehrung kam dann abschließend noch von uns: Alle Kinder haben einen wertvollen Sachpreis – nämlich ein CaniX-Set bestehend aus dem CaniX Belt G2 light KIDS, der The Black One und einem
Racing Collar Arctic Click – erhalten.